Die Anlage, der Aufbau 2016 - Bau der ersten Segmente


Aufbau2016 0002

Wie bereits geschildert, habe ich mich bei dieser Anlage für einen konsequenten Segmentbau entschieden. Auch in der bisherigen Nachbetrachtung eine gute Entscheidung aus mehreren Gründen

  • Die einzelnen Segmente sind gut zu handhaben, auch bei der Verkabelung
  • Überschaubare Bauabschnitte, mal wird mal fertig --> psychologisch nicht zu unterschätzen

Und so begann ich - fast zeitgleich mit dem Abriss der vorherigen Anlage - mit den ersten Rohbaumaßnahmen. Zwangsläufig mit den Segmenten des ersten Schattenbahnhofs - Arbeitstitel Rummelsburg -.

Zunächst habe ich den linken Anlagenschenkel mit dem Einfahrtsbereich sowie der Gleiswechselverbindung in Angriff genommen.

Aufbau2016 0003

Dafür hatte ich mir die noch vorhandenen Gabun-Platten in Streifen für die Segmentkanten in der sehr gut ausgestatteten Lehrwerkstatt einer in unserer Region ansässigen Berufsbildungseinrichtung schneiden lassen. Der Zusammenbau gestaltete sich grundsätzlich vergleichsweise einfach, allerdings muß man sehr genau auf einen absolut rechtwinkligen Zusammenbau achten.


position('debug'); ?>