Die Anlage, der Aufbau 2016


Um gleich von vornherein möglichst viele Fehler während der Bauphase zu vermeiden, entschloss ich mich, meine mittlerweile erzielten Kenntnisse in der Handhabung von Skechtup (3D-Zeichenprogramm) dafür zu nutzen, auch drei-dimensional zu planen. Machen wir uns nichts vor, eine zwei-dimensionale Planung mit einem Gleisplanungsprogramm ist schon sehr hilfreich, aber sich die dritte Dimension - also die Höhe - zuverlässig dazu zu denken, fällt uns allen häufig recht schwer. Hinzu kam, dass der Neuaufbau nahezu zeitgleich mit dem Erwerb einer CNC-Fräse stand und ich so die aus der Zeichnung abzuleitenden Daten prima für die Herstellung einzelner Bauteile verwenden kann.

Insofern lebt die hier gezeigte 3D-Planung ständig und wird den jeweils aktuellen Gegebenheiten immer wieder angepasst. 

3D Planung 2016

 

weiter

position('debug'); ?>