Bau S-Bahn ET/EB 167 - Bausatz von Meister Modell


Ich hatte vor längere Zeit das Glück bei 1-2-3.... einen Bausatz eines S-Bahn-Zuges ET/EB 167 von meistermodell (siehe auch Marktüberblick) ersteigern zu können, obwohl das Modell nach meinen Informationen künftig wohl nur als Fertigmodell erhältlich sein soll. Da es für meinen - in Exzellenter Qualität gefertigten - vorliegenden Bausatz keine Bauanleitung gab, hat mich Frank durch viele hilfreiche Tipps bei Bau unterstützt.

Ich liebe die Rundköpfe wegen der m.E. äußerst ästhetischen Formgebung, außerdem bilden sie ein hervorragendes Kontrastprogramm zu der klassischen Bauform der Stadtbahner (ET / EB 165). 

Hier ein paar Bilder aus der Bauphase, am Ende werde ich sicher ein erstklassiges Unikat auf meiner Anlage verkehren lassen können.

Grundsätzliche Empfehlungen:

Das Trennen der Einzelteile aus der Ätzplatine sollte vorsichtig erfolgen, damit die Einzelteile keinen Schaden nehmen Bewährt haben sich Scheren, kleine Seitenschneider und ggf. Modellbau-Trennscheiben. Die Bausätze können gelötet werden. Als einfacher hat sich jedoch das Kleben erwiesen, ich habe hier erstmalig mit Pattex gearbeitet. Diesen unbedingt nicht zu dick auftragen (auch mein Anfangsfehler), bewährt hat sich bei mir die Verwendung von Wattestäbchen (ja, die für die Ohren). Überschüssige Klebereste lassen sich mit Atzeton jedoch wieder leicht entfernen. Hilfreich sind daneben - wie üblich - Wäscheklammern zum Fixieren.

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Zuerst einmal die Wagenkastenteile wie beschrieben heraustrennen, die sowohl Innen- als auch Außenhaut. Danach die Wagenenden (Außenhaut) entsprechend der eingeätzten Falzkanten über eine scharfe Kante (z.B. über die Schnittklinge einer Schere) abwinkeln. Dann alle Teile möglichst sauber verkleben.

Meine Anfangsfehler (zuviel Klebstoff) lassen sich Gott sei Dank noch korrigieren.

 

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Wirklich schwierig ist das Biegen der Rundköpfe. Ich gebe es zu, hierbei wurde mir von Frank Gutschow geholfen.Rundstäbe mit verschiedenen Durchmessern sollen angabegemäß das Geheimnis für ein perfektes Ergebnis sein.

 

 

 

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Und hier nun die fertigen Wagenkästen vor dem Lackieren.

 

 

Leider kam der Weiterbau nun vorerst ins Stocken, da die nun erforderliche Lackierung mangels Airbrush-Kenntnissen / weggebrochen Ressourcen nicht vorgenommen werden konnte. Gott sei entpuppte sich Anfang 2008 ein befreundeter Modellbahner, der mir seine entsprechenden Kenntnisse bisher vorenthalten hatte, als Lösung. Nun stellt sich die Frage der richtigen Farben für die Lackierung. Nachgebildet werden soll bei mir grundsätzlich der Fahrzeugzustand um 1960/70, also der Zeit, in der die Betriebsführung sowohl im Ost- als auch West-Netz der DR unterstand.

Damit des nächste Problem. Es gibt im Netz hierzu keine zusammengefassten Informationen. Erschwert wird dieser Umstand noch dadurch, dass während der DDR-Zeit sog. TGL-Farben verwendet wurden, denen nicht grundsätzlich die andernorts gebräuchlichen RAL gegenüber stehen. Diese Übersicht soll künftig einen Überblick über die bei der Berliner S-Bahn verwendeten Farbtöne der einzelnen Baureihen geben. Sollten sich noch Fehler eingeschlichen haben, bitte ich um entsprechende Hinweise.

Sofern ich den korrekten Farbton nicht ermitteln konnte - z.B. wegen der TGL-Problematik - wähle ich in der Regel die Farbtöne der vorgehenden Epoche, schließlich dauert es bis zum Umlackieren auch beim Original in der Regel mehrere Jahre.

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Hier nun Bilder des ersten Lackierungsversuches. Zunächst mit Graupner Haftgrund grundiert, rechts mit Oesling (wasserlöslichen) Farben.

 

 

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dann mit Oesling (wasserlöslichen) Farben lackiert.

 

Obwohl auf diesen Bildern die S-Bahn typische Farbgebung m.E. recht gut "rüberkommt", kann ich leider noch mal von vorne anfangen - beim Abziehen der Krepppapierstreifen lösten sich leider kleinere Teile des oberen Farbbandes samt Grundierung. Laut einer Recherche in drehscheibe-online angabegemäß auf (vor der Grundierung mit dem Auge für mich nicht erkennbaren) Dreck- und Fettreste zurückzuführen. Also ein klassischer Anfängerfehler - was soll's, so was passiert. Auf ein Neues.

Leider komme ich aufgrund meiner anderen Projekte mit dem Weiterbau seit einiger Zeit nicht so richtig weiter. Sollte ein Modellbahnfreund Interesse haben, mich dabei zu unterstützen, würde ich diese Hilfe sehr gerne annehmen. Neben dem 167er ist auch noch ein Bausatz für einen 125er vorhanden.

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