Selbstbau eines U-Bahnzuges der Baureihe G1 / 1E


Auf meinen trotz Mauer und Stacheldraht häufigen Ausflügen in den Ostteil der damals noch geteilten Stadt habe ich natürlich auch dort das U-Bahnnetz benutzt, schließlich konnte man dort die bereits seit langem ausgenusterte Baureihen A1 und A2/A2U sowie die im Westteil der Stadt überhaupt nicht verkehrende Baureihe E antreffen. Schon alleine der Sound war immer ein unvergeßliches Erlebnis.

Ende der Siebziger Jahre kam auch im Ostteil Abwechslung auf, die ersten Züge der neu entwickelten Baureihe G waren im Alltagsbetrieb anzutreffen.  Mir gefielen diese Züge von Anfang an, sie überzeugten mich durch Ihre Schlichtheit. Außerdem hielten sie an der früheren Tradition der U-Bahn von Trieb- und Beiwagen fest, während im 'Westen' Doppeleinheiten angesagt waren. 

Nach der Wende waren diese Züge dann zwangsläufig auch wieder vereinten Gesamtenetz anzutreffen, heutzutage verkehren sie hauptsächllich auf der U2 Ruhleben-Pankow. Nachdem eigentlich schon die Ausmusterung dieser Fahrzeuge beschlossen war, wurde diese Baureihe in zwei Wellen 1997 bzw. 2005 ertüchtigt, wodurch es auch äußerlich zu Änderungen kam. Dieses Farhzeugbild gefällt mir eigentlich am Besten, so dass ich diesen Zustand ebenfalls nachbilden möchte.

So sieht das im Augenblick aus   

position('debug'); ?>